Die ersten Blogs waren nicht mehr als digitale Tagebucheinträge, heute nutzt jedes größere Unternehmen ein Blog als Teil der internen oder externen Unternehmenskommunikation. Die Vorteile: Ist ein Blog installiert, lassen sich Inhalte mithilfe von Content Management-Systemen einfach integrieren. Zudem gestattet eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten eine individuelle Anpassung, die das Blog unter Umständen gar nicht als solches erkennbar macht. Und: Es ist ein hervorragendes Instrument der Kommunikation mit (potenziellen) Kunden. Einige Tipps, wie Sie erfolgreiche Blog-Artikel verfassen.
Elemente eines Blogs
Ein Blog hat feste Bestandteile, die sich jedoch je nach Konfiguration ausschalten lassen. So enthält beispielsweise nicht jedes Blog eine Kommentarfunkion.
- Postings: Die einzelnen Einträge / Artikel des Blogs
- Thread: Die Gesamtheit der aufeinander folgenden Beiträge zu einem Thema
- Permalink: Die URL, die einen Artikel eindeutig identifizert und Nutzern erlaubt, auf einen speziellen Eintrag hinzuweisen.
- Kommentare
- Trackback: Einige Blogs zeigen automatisch an, wenn ein Artikel verlinkt wurde.
- Web-Feed: Inhalte des Blogs in einheitlicher Form, sodass diese über einen Feedreader ausgelesen werden können.
- Blogroll: Linksammlung, meist auf der Startseite
- Kommerzielle Blogs benötigen außerdem nach dem Telemediengesetz ein Impressum.
Vorteile eines Blogs für Unternehmen
Die Vorteile eines Blogs für Unternehmen liegen auf der Hand:
- Inhalte können über ein CMS ohne Vorkenntnisse eingefügt werden
- Kundenbindung durch relevante Inhalte und Kundendialog
- Breites Spektrum an Inhalten möglich
- Integration in Corporate Style / Unternehmenskommunikation möglich
Texttypen eines Blogs
Unterschiedliche Zielgruppen erfordern verschiedene Textformen, denn nicht für jeden Leser und/oder Kunden bieten sich beispielsweise Videos an. Gleiches gilt für die Inhalte, die vermittelt werden. Das ist insofern wichtig, da nur die Artikel, die gelesen, kommentiert und geteilt werden, einen positiven Einfluss auf die Unternehmenskommunikation haben. Mögliche Texttypen sind:
- Promotion, d. h. interne Artikel, die auf neue Inhalte, Features oder Gewinnspiele hinweisen
- Interviews
- Neuigkeiten
- Listen (Top-Listen, Link-Listen)
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- Case Studies
- Testberichte und Rezensionen
- Meinungen (zum Start einer Diskussion)
- Rückblick oder Vorschau
- Hintergrundberichte
- Umfragen
Regelmäßige Veröffentlichungen binden Leser dabei verstärkt an das Blog, wohingegen Artikelserien zu einem Thema zur Prägung des Blogs beitragen und die Besucherzahlen kurzfristig steigern können.
Der Weg zum erfolgreichen Blog
Bestandteile eines erfolgreichen Blogs sind:
- eine Überschrift, die Aufmerksamkeit erzeugt durch
– Nützlichkeit
– Dringlichkeit
– Einzigartigkeit
– Spezifität - eine umfassende Recherche zum Thema
- eine Recherche relevanter Keywords – am besten solche mit vielen Ergebnissen bei Suchanfragen und geringem Wettbewerb
- eine durchdachte Struktur mit Zwischenüberschriften
- ein Text, der eher an eine Unterhaltung als an einen Sachartikel erinnert
- Bilder, Videos oder Infografiken, die den Text auflockern
- eine fehlerfreie Schreibweise
- Hervorhebungen im Text durch Fettschrift und Absätze
- Hyperlinks im Text
Vor der Veröffentlichung Legen Sie eine Kategorie, Schlagwörter und ein Artikelbild fest.
Blog-Artikel verfassen lassen
Mit etwas Übung ist es nicht schwer, einen ansprechenden Blog-Artikel zu verfassen. Fehlt Ihnen jedoch die Zeit dafür – ein Blog ist nur dann sinnvoll, wenn in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen neue Inhalte veröffentlicht werden – helfen wir Ihnen gern beim Erstellen ansprechender Texte, die sich perfekt in Ihre Unternehmenskommunikation einfügen und durch einen Mehrwert für den Leser zur Kundenbindung beitragen – ganz gleich, welches Thema Sie in den Mittelpunkt rücken.