Tipps zum erfogreichen Content Marketing

Kein noch so kleines regionales Unternehmen schafft es heute noch, ohne ein Mindestmaß von Suchmaschinenoptimierung auf die vorderen Plätze bei den Suchmaschinen wie Google. Gleichzeitig ist das Internet ein immer größerer Faktor zur Kundengewinnung und Google die unangefochtene Nummer 1 unter den genutzten Suchmaschinen – ein möglichst gutes Ranking ist damit eine unabdingbare Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg. Schließlich kommt der durchschnittliche Internetnutzer nur selten über die erste Seite der Suchergebnisse hinaus. Content Marketing kann dabei helfen.

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Content is king

Beim Content Marketing sprechen Sie die Zielgruppe mithilfe informierender, unterhaltender und beratender Angeboten an und bringen den (potenziellen) Kunden damit Ihr Unternehmen näher. Das schafft einen Mehrwert, der über die klassischen Werbeformen hinausgeht: Während Anzeigen, Banner und Fernsehspots häufig aufgrund der Werbeflut in der Masse untergehen und nicht wahrgenommen werden, bieten Sie der relevanten Zielgruppe durch das Content Marketing Informationen, Wissen und/oder Unterhaltung, die Kunden bestenfalls aktiv ansteuern.

Redaktionelle Inhalte, verfasst von Experten und Beratern, weisen Sie als kompetenten Ansprechpartner für die relevante Zielgruppe aus. Diese müssen Sie „nur noch“ so formulieren, dass sie unterhaltend sind. Ein Erfolgsrezept: Storytelling, das eine Geschichte erzählt und gleichzeitig einen Wiedererkennungswert schafft. Beliebte Formen des Content Marketings sind:

  • Tutorials
  • Ratgeberseiten
  • Online-Lexika
  • Top-Listen

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Wo können Sie Content Marketing platzieren?

Content Marketing ist multimedial: Websites, Soziale Medien, Blogs – die Einbindung von Botschaften erfolgt über unterschiedliche Kanäle. Die Möglichkeiten der Nutzung von Content Marketing sind so vielfältig wie das Internet selbst:

  • eigene Blogs
  • Social Media-Kanäle wie YouTube, Facebook oder Google+
  • klassische Kanäle der Public Relations und Online-PR
  • E-Books
  • White Papers
  • Newsletter
  • Microsites
  • fremde Blogs und Webseiten

Die Platzierung auf fremden Blogs und Webseiten dient dabei im Wesentlichen der Erhöhung der Rückverweise auf Ihre eigene Seite (sogenannte Linkbaits) – je besser Ihre Seite im Internet vernetzt ist, desto besser für das Suchmaschinen-Ranking.

Darüber hinaus bietet das Content Marketing Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), indem Ihre Website durch entsprechende Keywords besser auffindbar ist, das Ranking verbessert sich weiter.

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Weitere Faktoren einer ansprechenden Webseite

Neben dem Inhalt muss stets auch das Layout überzeugen. Immer häufiger nutzen Menschen das Smartphone, um sich im Internet zu bewegen. Entsprechend ist es wichtig, die Darstellung auf die kleinen Geräte anzupassen – Stichwort Bedienbarkeit der Seite – entweder durch unterschiedliche Versionen oder der Nutzung eines responsive Designs, das sich automatisch an die Endgeräte anpasst. Weitere Faktoren:

  • das Layout
  • strukturierende Zwischenüberschriften
  • Markierungen, Hervorhebungen und Verlinkungen
  • Bilder und Video-Previews steigern die Aufmerksamkeit gegenüber reinem Text
  • gegebenenfalls Nutzung von Hilfevideos
  • Wiedererkennungswert

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Texte für das Content Marketing erstellen lassen

Gerne sind wir Ihnen bei der Erstellung des Contents, d. h. hochwertiger redaktioneller Inhalte, die Ihren Kunden einen Mehrwert bieten, behilflich und geben Ihnen weiterführende Tipps zur Einbindung in die Unternehmenskommunikation.