Ganz egal, wie kompetent Gründer in ihrem Fachbereich sind – beim Marketing scheitern viele Unternehmen und bleiben damit weit hinter den potenziell möglichen Absatzzahlen zurück. Typische Fehler im Marketing, die Sie vermeiden können im Überblick.
Sorgen Sie für ein Unternehmensgesicht!
Viele Unternehmen unterschätzen die Bedeutung des Firmenauftritts und bleiben als anonymer Dienstleistungsanbieter austauschbar. Sorgen Sie für einen werbewirksamen Außenauftritt durch eine sinnvolle Namensgebung, ein aussagekräftiges Logo und eine einheitliche Gestaltung Ihres Auftrittes durch ein Corporate Design. Und ganz wichtig: Arbeiten Sie den USP, das Alleinstellungsmerkmal Ihres Produktes heraus und kommunizieren Sie dieses.
Nachlassende Marketingaktivitäten
Sie starten werbewirksam mit einem lauten Knall, dann kommt nichts mehr. Vertrauen Sie nicht darauf, dass sich Ihre Zielgruppe langfristig an Sie erinnert, wenn sie nicht unmittelbar von Ihrem Angebot Gebrauch macht. Bringen Sie sich immer wieder ins Gedächtnis potenzieller Kunden. Dabei gilt: Marketing ist Chefsache!
Das Tagesgeschäft lässt keine Zeit
Im Rahmen des Tagesgeschäftes geht die Aufmerksamkeit für das Marketing verloren. Kunden beanspruchen Ihre Zeit mehr als erwartet, Vertrieb und Werbung bleiben auf der Strecke. Erstellen Sie einen Plan mit Verkaufs- und Werbemaßnahmen.
Vernachlässigung der Neukundenakquise
Ein typischer Denkfehler. Sie starten erfolgreich und vielversprechend, plötzlich stagnieren Auftragseingang und Verkauf, die Zahl neuer Kunden bleibt überschaubar. Der Grund ist allzu häufig die vernachlässigte Akquise potenzieller Neukunden, die sich an der Zielgruppenanalyse orientiert. Viele Unternehmer verzetteln sich, Kosten übersteigen die Einnahmen und der Aufwand der schwammig geplanten Maßnahmen rechtfertigt den Aufwand nicht.
Es fehlt an einer Strategie
Jedes Unternehmen braucht früher oder später eine Strategie – egal, ob zum Wachsen oder für das Marketing. Dazu gehört auch die Definition von Zielen. Richten Sie an der Unternehmensstrategie und der daraus resultierenden Marketingstrategie auch das Budget aus. Je ehrgeiziger das Ziel, desto größer sollte auch das eingeplante Budget für das Marketing sein.
Überlegen Sie sich außerdem, wer Ihre Zielgruppe ist, wo Sie diese am Besten erreichen und welche Art der Ansprache erfolgreich sein könnte.
Fehlende Berücksichtigung des MArktes
Viele Unternehmen büßen irgendwann an Umsatz ein, weil sie versäumen, die Konkurrenz und den Markt zu beobachten und verschlafen so notwendige Anpassungen, um dauerhaft erfolgreich zu sein.
Dazu gehört im Übrigen auch die Preisbildung: Eine sorgfältige Kalkulation, die nicht nur kostendeckend ist, sondern auch Gewinne verspricht, ist wichtig für den Unternehmenserfolg.
Typische Fehler im Marketing Vermeiden
Planen Sie Ihre Marketingaktivitäten sorgfältig – sie entscheiden über Erfolg und Misserfolg Ihres Vorhabens entscheidend mit. Scheuen Sie sich im Zweifel nicht, einen Experten in Anspruch zu nehmen – es muss nicht direkt die Full Service-Agentur für viele Tausend Euro sein, manchmal reichen einige Tipps. Wir beraten Sie dazu gern, stellen Sie eine unverbindliche Anfrage.