Controlling bei Start-ups

Beobachten Sie den Markt. Wenn Sie ein Start-up im High-Tech-Bereich gründen, das mit einer Innovation erfolgreich als First Mover am Markt agiert, gibt es sicherlich schon bald Nachahmer, die durch einen Zusatznutzen Marktanteile gewinnen wollen. Überdenken Sie Ihr Geschäftsmodell immer wieder und stellen es Konkurrenzunternehmen vergleichend gegenüber. Das Controlling bei Start-ups trägt zum unternehmerischen Erfolg bei, da nur durch eine sukzessive Marktanpassung langfristige Erfolge erzielt werden können.

  • Wo liegen Ihre Vorteile, wo die der Konkurrenz?
  • Können Sie eventuell durch Preis- oder Produktanpassungen neue Kunden gewinnen?
  •  Was macht die Zielgruppe?

Controlling

Controlling bei Start-ups

So wie Sie Ihre Mitbewerber beobachten, haben Sie auch immer ein Auge auf Ihre Zielgruppe. Beobachten Sie die Kundenbindung. Möglich ist das relativ einfach, z. B.

  • über die Anzahl genutzter Geschenkgutscheine
  • die Dauer von Geschäftsbeziehungen
  • die Dauer und Häufigkeit der Nutzung eines Angebotes
  • Umsatzzahl je Kunde oder die Anzahl getätigter Weiterempfehlungen

Ändern sich die Rahmenbedingungen oder Vorstellungen der Kunden, kommen Sie den veränderten Bedürfnissen nach.

Neben den Kundenbedürfnissen und Maßnahmen zur Kundenbindung ist die Beobachtung der Zielgruppe auch für Ihre Marketingaktivitäten unabdingbar.

  • Wo erreichen Sie Ihre Kunden am besten?
  • Gibt es neue Trends der Zielgruppenansprache?

Ein Beispiel: Nachdem Facebook einen großen Zulauf als Werbeplattform hatte, da es sehr genaue zielgruppenorientierte Möglichkeiten bietet, geht der Trend aktuell zu den bildbasierten Plattformen Pinterest und Instagram. Waren früher reine Textbotschaften ausreichend, fokussiert sich die Werbung heute auf das Storytelling.

Businessplan-Hilfe.de - Konzeption von Gründungsvorhaben & Erstellung von Businessplänen (60)

Typische Fehler im Controlling bei Start-ups

Beim Controlling sind einige Fehler möglich. Der größte dabei ist jedoch, erst gar kein Controlling zu betreiben. Vermeiden Sie die typischen Fehler:

  • kein Controlling
  • fehlende Zeit
  • Der Laden läuft zu gut.
  • fehlendes Problembewusstsein
  • Delegation führt zu Verlust des Überblicks.
  • unklare Kostenstellen
  • falsche Aufschlüsselung der Kosten
  • Controlling erfolgt aneinander vorbei.

Behalten Sie die Top 10 der wichtigsten Kennzahlen im Blick: Kosten für Unternehmer und Mitarbeiter, Mietkosten, Kosten für Ausstattung und Fahrzeuge, Kosten für Verbrauchsgüter, Materialkosten, Vertriebskosten, Preise je Produkt. Umsatz, Gewinn und liquide Mittel.