Controlling-Instrumente für Start-ups

Das Controlling ermittelt Ursachen von Kursabweichungen und stellt Planungen zu einer Optimierung an. Für das Unternehmen bedeutet das: Permanente Datenkontrolle, Vergleiche und Veränderungen. Das beste Instrument haben Sie dabei schon mit der Buchführung in der Hand: Hier sind alle Zahlen des Unternehmens zusammengefasst. Nicht zuletzt deshalb ist es wichtig, dass Sie mit den Grundlagen der Buchführung vertraut sind, denn Controlling ist Chefsache (es sei denn, Sie haben einen eigenen Controller im Haus).

Viele Unternehmen verschenken aufgrund fehlenden Controllings ein enormes Potenzial – Kosten sind zu hoch, die Liquidität zu gering, die Kundenakquise gerät aufgrund des Tagesgeschäfts ins Stocken. Nutzen Sie die vorhandenen Controlling-Instrumente für Start-ups.

Der Controlling-Kreislauf

Das Controlling vollzieht sich dabei permanent in einem Kreislauf.

Controlling

Ziele sollten grundsätzlich präzise formuliert werden und möglichst realistisch sein. Nur dann können Sie im Anschluss die geeigneten Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Abläufe festlegen und einleiten.

Controlling-Instrumente für Start-ups

In jedem Bereich stehen Ihnen unterschiedliche Tools für das Controlling zur Auswahl:

Unternehmensleistung

  • Break-even-Analyse
  • Jahreserfolgsrechnung: Gegenüberstellung von Gewinn und Verlust
    • Jedes Unternehmen ist zur Erfolgsrechnung verpflichtet.
    • EÜR oder Jahresabschluss (GuV und Bilanz)
  • Kostenrechnung: Welche Kosten fallen an?
    • Kostenartrechnung: Welche Kosten sind entstanden?
    • Kostenstellenrechnung: Wo sind die Koten entstanden?
    • Kostenträgerrechnung: Wofür sind Kosten entstanden?
    • Deckungsbeitragsrechnung: Wie trägt ein Projekt zur Kostendeckung bei?
    • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)

betriebswirtschaftliche-auswertung

Kunden

  • Kundenanalyse
  • ABC-Analyse: Priorisierung von Kunden
    • A: Kunden mit höchstem Umsatz
    • B: Kunden mit mittlerem Umsatz
    • C: Kunden mit geringem Umsatz
  • Wettbewerber
  • Konkurrenzanalyse (Produkte)

Businessplan-Hilfe.de - Konzeption von Gründungsvorhaben & Erstellung von Businessplänen (79)

Finanzen

  • Liquiditätsplanung
    • 6-12 Monate im Voraus Gesamtkostenrechnung
    • Liquiditätsplanung ist Chefsache
    • Berücksichtigung von Zahlungsverzug, Fälligkeiten
    • Voraussetzung aussagekräftige Kostenrechnung
    • Liquiditätsreserve anschaffen für mindestens drei Monate
    • Kontokorrentkredit nur für kurzfristige Überziehungen nutzen
    • Schaffung kurzfristiger Zahlungsziele durch Anreize (Skonti)
    • Bei Großaufträgen Sicherheiten verlangen.
    • Unmittelbare Rechnungsstellung
    • Überblick über Zahlungseingänge
  • Kredite und Tilgung
    • Die Kostenrechnung bildet die Grundlage Ihrer Preiskalkulation. Nur wenn Sie hier im Plus sind, erzielen Sie Gewinne.