Wenn Sie nicht wissen, welche Marketing-Maßnahme tatsächlich Kunden anzieht und welche Maßnahme ins Leere läuft, geben Sie möglicherweise viel Geld umsonst aus. Hilfreich ist eine Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen, um zu wissen, an welchen Stellen Sie Kunden wirklich erreichen.
Dabei gilt vor allem eines: „Die Zielgruppe ist tot – es lebe die Zielperson“. Marketing dient heute vor allem einem Zweck: Nicht mehr das Produkt steht im Vordergrund, sondern der Mensch. Das Ziel ist also, möglichst viel über diesen zu erfahren. Datensammlung und -auswertung sind damit unabdingbare Voraussetzungen für den Erfolg von Marketing-Maßnahmen.
Messung der Marketing-Aktionen
Wie auch das Unternehmens-Controlling trägt eine Messung Ihrer Werbemaßnahmen zu einer verbesserten Performance bei. Eine einfache Messung der Umsätze ist dazu nicht ausreichend, da Sie hier nicht ablesen können, welche Verkäufe durch die Werbemaßnahme begründet sind. Sie wissen dann bestenfalls, dass ach einer Aktion Umsätze anstiegen. Wo und mit welchen Mitteln Sie Ihre Kunden dabei gewonnen haben, steht meist weiterhin in den Sternen.
Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen mit Gutscheincodes
Eine einfache Methode der Erfolgsmessung sind beispielsweise Gutscheincodes. Platzieren Sie auf unterschiedlichen Werbeträgern verschiedene Codes. So können Sie bei einer parallel gefahrenen Multichannel-Aktion direkt sehen, wie viele Kunden auf Plakate, Flyer oder Printanzeigen reagiere und Kaufentscheidungen lassen unmittelbar auf die Maßnahme zurückverfolgen.
WErbeanzeigen in Sozialen Netzwerken
Online-Werbeanzeigen bieten die Möglichkeit, unterschiedliche Motive und Überschriften auszuprobieren und so zu testen, welche am besten funktionieren. Wurden hierfür zuletzt Cookies genutzt, so bietet Facebook aktuell den Atlas Adserver (www.atlassolutions.com), der das Targeting auf der Basis der anonymisierten ID vollzieht. Dieser wirbt damit, aufgrund einer geräteübergreifenden Wiedererkennung von Nutzern sowie dem Datenabgleich von Telefonnummern und E-Mail-Adressen über Trusted Partner auch Online- und Offline-Kampagnen miteinander verknüpfen zu können.
Es lohnt sich, die Tools bei Facebook, AdWords und Co. zu nutzen. um sich intensiv mit der Zielgruppe auseinanderzusetzen. Wo kommen die Käufer her, welche Interessen haben sie, auf welche Anzeigen reagieren sie? Vor allem letzteres ist wichtig, da sich beispielsweise auch nicht jedes Keyword für alle Zielgruppen eignet und auch Fotos müssen auf eine spezielle Zielgruppe abgestimmt sein.
Auch Anbieter wie WordPress bieten Möglichkeiten einer umfassenden Seitenstatistik. Ein brauchbares Tool ist z. B. WP Statistics. Mit diesem Plug-in lässt sich sehen, wo welcher Nutzer herkommt und welche Punkte der Seite besonders beliebt sind.
Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen durch Befragungen ermitteln
Sogenannte Recognition-Tests widmen sich der Erforschung der Wiedererkennungswerte einzelner Anzeigen, das Recall-Verfahren ermittelt die Wiedererkennungswerte von Werbung in einem zeitlichen Abstand zum Werbekontakt. Zur Durchführung werden hier Konsumenten zu ihrer Erinnerungsleistung befragt. Diese Maßnahme ist jedoch relativ aufwendig und eignet sich nur bedingt für Start-ups.