Entwicklung einer Marketingstrategie

Marketing ist ein Dauerjob. Planen Sie Marketingaktivitäten fest in Ihre Abläufe ein, denn Sie müssen nicht nur permanent die Zielgruppe ansprechen, um dauerhaft erfolgreich zu sein, sondern auch berücksichtigen, dass Märkte keine statischen Konstrukte sind, sondern sich permanent verändern. Passen Sie deshalb Ihre Marketingstrategie immer wieder an. Widmen Sie sich deshalb kontinuierlich der

  • Marktsituation (Ansprüche des Marktes an Ihr Angebot, Kundenbedürfnisse, Preisakzeptanz, Konkurrenten)
  • Unternehmenssituation (Handlungsspielräume gegenüber Mitbewerbern)

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Entwicklung einer Marketingstrategie

Definieren Sie Marketingziele – kurz-, mittel- und langfristige, d. h. zum Beispiel Umsatzsteigerungen um x %, Marktanteile von x % oder ein bestimmtes Unternehmensimage. Mit welchen Maßnahmen wollen Sie die Ziele erreichen? Entwickeln Sie ein Maßnahmenpaket für einzelne Marktsegmente. Nutzen Sie die 4P des Marketings als Rahmen, um alle Aspekte zu berücksichtigen:

  • Produkt: Wie gestaltet sich der Nutzen für Ihre Kunden? Was sind die Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz? Überzeugen Sie durch Verpackung und/oder Service? Überzeugen Sie durch einen Neuheitswert oder eine herausragende Qualität?
  • Preis: Was ist der optimale Absatzpreis für Ihr Angebot? Bieten Sie Rabatte und Boni an? Wie sind die Zahlungsbedingungen?
  • Promotion: Steigern Sie die Bekanntheit Ihres Angebotes – dynamisch, elegant, seriös oder flippig. Wählen Sie die Form der Kundenansprache und wählen Sie passende Instrumente für Ihre Zielgruppe aus.
  • Placement (Distribution und Vertrieb): Welche Standorte nutzen Sie? Welche Vertriebswege bieten Sie an? Lieferzeiten und Lieferwege müssen mit der Zielgruppe übereinstimmen. Zuverlässigkeit ist bedeutend! Vor allem im Zeitalter des Internets spielt hier die Bequemlichkeit der Verbraucher eine entscheidende Rolle.

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Marketingmix

Auf dieser Basis entwickeln Sie einen Marketingmix – Instrumente zur Umsetzung und eine optimale Abstimmung der Maßnahmen aufeinander. Verwenden Sie bei allen Maßnahmen ein einheitliches Erscheinungsbild. Geben Sie Ihrem Unternehmen einen Wiedererkennungswert, ein Gesicht. Erreichen Sie, dass Menschen sich an Sie erinnern.

Formulieren Sie den Nutzen für die Kunden deutlich und heben Sie diesen in Ihrer Marketingstrategie hervor. Wählen Sie eine humorvolle, pragmatische, emotionale oder sachliche Ansprache. Erzählen Sie Geschichten und lassen Sie zufriedene Kunden zu Wort kommen. Wählen Sie ein individuelle Ansprache für unterschiedliche Kunden, überzeugen Sie im Verkaufsgespräch – bereiten Sie sich gegebenenfalls durch Trainings auf das Gespräch vor. Das stimmen Sie selbstverständlich mit dem Ihnen zur Verfügung stehenden Marketing-Etat ab.

Online oder offline, PR oder Werbung?

Im Wesentlichen stehen Ihnen für Ihr Marketing zwei Maßnahmen zur Verfügung: PR – die klassische Öffentlichkeitsarbeit – und Werbung. Während die externe PR auf das Herstellen von Beziehungen und Sympathiegewinne sowie das Erwirken eines konsistenten Bildes in der Öffentlichkeit abzielt, richtet sich die interne PR vorrangig an Mitarbeiter und Führungskräfte. Beide streben eine Beeinflussung der Meinungsbildung an – Werbung hingegen hat hingegen die direkte, kurzfristig orientierte Absatzförderung zum Ziel.