Ein ansprechendes Format ist bei der Notengebung mitentscheidend. Wissenschaftliche Arbeiten unterliegen dabei besonderen Regeln, die Sie beim Erstellen der Arbeit berücksichtigen müssen. Diese sind in der Regel in einem „Leitfaden zum Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten“ durch die Hochschule festgehalten. Wir geben einige Tipps, was beim Formatieren einer wissenschaftlichen Arbeit zu beachten ist.
Gliederung der Arbeit
Zunächst ist da beim Formatieren einer wissenschaftlichen Arbeit die Gliederung. Achten Sie auf einen logischen und übersichtlichen Aufbau und eine nachvollziehbare Nummerierung der einzelnen Kapitel. Halten Sie sich beim Zusammenstellen der Arbeit an die Vorgaben Ihres Institutes, das in der Regel die folgende oder eine ähnliche Gliederung vorgibt:
- Deckblatt: Das Deckblatt enthält Angaben zu Ihrer Hochschule, evtl. mit Logo, Art der Arbeit (Diplom-, Master-, Bachelor-, Seminararbeit), Thema der Arbeit, Betreuer, Prüfer, Abgabedatum, Ihren Namen, Matrikelnummer, evtl. Fachsemester, Studiengang und Kontaktadresse
- Abstract: Bei einigen Arbeiten ist ein Abstract, in der Regel nicht länger als eine halbe Seite, gefordert, der die wichtigsten Punkte der Arbeit zusammenfasst. Einige Institute fordern hier außerdem die Verschlagwortung mit einigen zentralen Keywords.
- Inhaltsverzeichnis: die Gliederung Ihrer Arbeit
- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis: Es ist hier nicht üblich, gängige Abkürzungen wie „bzw.“, „z. B.“ oder „S.“ aufzuführen. Abkürzungen von Fachbegriffen hingegen führen Sie im Text durch die einmalige Nennung des vollständigen Begriffes ein, dem Sie die Abkürzung in Klammern nachstellen.
- Text: Einleitung, Hauptteil und Schluss
- Literaturverzeichnis: Nennung aller im Text verwendeten Quellen in alphabetischer Reihenfolge
- Anhang: Zusätzliche Diagramme, Transkriptionen von Interviews oder weitere Informationen, auf die im Text verwiesen wurde
- Eidesstattliche Versicherung: Versicherung, dass Sie Ihre Arbeit ohne fremde Hilfe erstellt haben. Diese ist inzwischen bei nahezu allen wissenschaftlichen Arbeiten erforderlich.
Seite einrichten
Die Seitenformatierung wird durch das Institut vorgegeben. Üblich sind hier etwa:
- Seitenränder: oben 2,5-3,5 cm, links 2,5-4 cm, rechts 2 cm, unten 2-3 cm
- Seitennummerierung: unten oder oben mittig oder rechts, häufig durch durchgezogene Linie vom Fließtext getrennt; Deckblatt nicht nummeriert; Verzeichnisse mit römischen Ziffern nummeriert
Tipp: Definieren Sie einzelne Kapitel jeweils als neuen Abschnitt, dann können Sie die entsprechende Überschrift in der Kopfzeile angeben. Insbesondere bei umfangreichen Arbeiten dient dies als zusätzliche Orientierung für den Leser.
- Schriftart: Times New Roman, Arial oder eine ähnliche, gut leserliche Schriftart, Größe 12 pt, Blocksatz, Silbentrennung, Zeilenabstand mehrfach (1,2- bis 1,5-fach), Absatztrennung („Absatz nach“) 6-12 pt
- Überschriften: Überschrift 1. Ordnung: 16 pt, Fettschrift, Abstand vor der Überschrift 36-48 pt oder Seitenumbruch vor der Überschrift; Überschrift 2. Ordnung: 14 pt, Fettschrift, Abstand vor der Überschrift ca. 24 pt; Überschrift 3. Ordnung: 13 pt, Fettschrift, Absatz vor der Überschrift; Überschriften mit 4. Ordnung und mehr sind grundsätzlich nicht empfehlenswert
- Tabellen und Abbildungen: Tabellen werden mit Überschriften, Abbildungen mit Unterschriften versehen. Auf jede Abbildung und Tabelle muss im Fließtext verwiesen werden, ggf. sind kurze Erklärungen wichtig. Achten Sie auf eine einheitliche Gestaltungsweise von Tabellen und Abbildungen.
- Zitate: Direkte Zitate im Text werden in den Fließtext eingebunden, sofern sie einen Umfang von drei Zeilen nicht übersteigen. Längere Zitate werden links (teilweise auch rechts) um ca. 1 cm eingerückt und in einzeiligem Zeilenabstand verfasst, sodass sie sich vom eigentlichen Text absetzen.
- Fußnoten: Schriftgröße 10 pt, Zeilenabstand einzeilig, „Abstand nach“ 6 pt
- Gleichungen: links einrücken und fortlaufend mit dem Hauptkapitel nummerieren
- Verzeichnisse: Abbildungs-, Literatur- und Abkürzungsverzeichnis werden im Text nicht durchnummeriert
- Literaturverzeichnis: Die Darstellungsweise des Literaturverzeichnisses richtet sich nach der verwendeten Zitationsweise im Text. Zur Zitationsweise siehe hier.
Automatische Formatieren einer wissenschaftlichen Arbeit durch Word
Arbeiten Sie mit einem Textverarbeitungsprogramm wie Word, lassen sich zahlreiche Funktionen automatisieren. Nutzen Sie Überschriften, Standardtext und Beschriftungen für Abbildungen und Tabellen, müssen Sie sich nicht ständig um die manuelle Aktualisierung von Seitenzahlen und veränderten Kapitelnummern kümmern. Eine grundlegende Auseinandersetzung mit gängigen Funktionen mag zunächst lästig erscheinen, spart am Ende jedoch wertvolle Zeit. Gern unterstützen wir Sie im Umgang mit:
- Definition von Überschriften, Standardtext & Co.
- Nutzung von Querverweisen und Beschriftung von Abbildungen
- Strukturierung in Abschnitte
- automatische Nummerierung von Kapiteln
- Aktualisierung der Feldfunktionen vor dem Ausdruck
- Erstellung von automatischen Inhalts- und Abbildungsverzeichnissen
- Quellenverwaltung
- Einfügen von Fußnoten
- Seitenformatierung
Ausdruck der Arbeit
Haben Sie Ihre Arbeit fertig formatiert und noch einmal Korrektur gelesen (noch besser: Korrektur lesen lassen), speichern Sie diese am besten als pdf ab. So kommt es zu keinen unschönen Zeilen- und Seitenumbrüchen, wenn Sie die Datei im Copyshop öffnen. Kontrollieren Sie das pdf-Dokument jedoch in jedem Fall noch einmal, manchmal werden hier einige Fehler sichtbar. Stehen Sie erst einmal mit der Datei im Copyshop und bemerken den Fehler dann, ist der Panik nicht mehr weit.
Planen Sie ausreichend Zeit für den Druck und das Binden ein. In der Regel dauert der Besuch im Copyshop eine Stunde – doch gerade in Hochzeiten zum Semesterende ist manchmal etwas Geduld gefragt.
Hilfe bei der Formatieren einer wissenschaftlichen Arbeit
Haben Sie Probleme bei der Formatierung Ihrer Abschlussarbeit oder fehlt Ihnen am Ende die Zeit, sich um das passende Format zu kümmern, kontaktieren Sie uns. Wir sind erfahren in der Anpassung des Layouts an Vorgaben von Hochschulen und helfen Ihnen dabei, auch optisch mit Ihrer Arbeit zu überzeugen. Selbstverständlich leiten wir Sie auch gern bei der Aneignung eigener Kenntnisse im Umgang mit der Formatierung in Word an.