Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch

In der Regel finden in regelmäßigen Abständen Mitarbeitergespräche zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter statt. Vielen Angestellten graut es vor diesem Tag. Dabei bietet genau dieser Anlass eine Chance, sich über die persönlichen Ziele, die Entwicklung innerhalb des Unternehmens – und nicht zuletzt die Gehaltserhöhung zu unterhalten. Damit Sie als Gewinner aus dem Dialog herausgehen, lohnt sich jedoch eine intensive Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch.

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Anlass für ein Mitarbeitergespräch

  • Ende der Probezeit
  • Vertragsbeendigung, Auflösung bzw. Kündigung (Trennungsgespräch und Austrittsinterview)
  • Lob und Kritik
  • Rückkehr nach Arbeitsunfähigkeit bzw. Krankheit (Krankenrückkehrgespräch)
  • Planung eines Aufstiegs, Änderung der Aufgaben am Arbeitsplatz in Form eines Karrieregespräches
  • Konflikt­wahrnehmung, -analyse und -bewältigung bzw. -moderation
  • Förderung und volle Potenzialausschöpfung der Mitarbeiter im Rahmen der Personalentwicklung (regelmäßig, z. B. jährlich)
  • Austrittsgespräche
  • Lohngespräche, nicht jedoch Gehaltskürzungen

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Themen des Mitarbeitergespräches

Nicht alle Themen müssen Bestandteil des Gespräches sein. Manche Unternehmen stellen einen Leitfaden zur Verfügung, der einem einheitlichen Ablauf des Gesprächs dient – und für Mitarbeiter hilfreich für die Vorbereitung sein kann.

Leistungsbeurteilung

Neben der Beurteilung Ihrer allgemeinen Arbeitsleistung ist es auch üblich, weiche Faktoren wie soziale Kompetenzen zu beurteilen.

Feedback

In diesem Punkt haben sowohl Sie als auch Ihr Chef Möglichkeit, ein Feedback zu geben. Sind Sie im Unternehmen allgemein zufrieden? Fühlen Sie sich in Ihrer Arbeit vom Team und Ihren Vorgesetzten unterstützt? Nicht selten treten hier Dinge zutage, die dem Gesprächspartner bisher nicht bekannt waren.

Zielvereinbarungen

Haben Sie bereits ein Gespräch geführt, so folgt zunächst ein Abgleich der gesteckten Ziele aus dem letzten Gespräch mit den Ergebnissen. Welche Ziele wurden erreicht, welche nicht? Wo besteht Optimierungs- und Unterstützungsbedarf? Was führte dazu, dass die Ziele nicht erreicht wurden?

Ziele sollten stets realistisch und messbar sein. Vor allem, wenn an die Zielerreichung Karrieresprünge geknüpft sind, empfiehlt sich, auch die Voraussetzungen zu besprechen, die zur Zielerreichung gegeben sein müssen.

Neben den beruflichen Zielen ist hier auch Platz, um die persönlichen Ziele zu besprechen: Wie sind Ihre Perspektiven im Unternehmen? Wie kann man die Zusammenarbeit verbessern? Welche Entwicklungsmaßnahmen wünschen Sie sich?

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Zusammenarbeit

Wie kann beispielsweise die Zusammenarbeit verbessert werden? Wie gestaltet sich der Informationsfluss? Wo besteht Verbesserungsbedarf? Wie ist der Umgang mit Konflikten?

Arbeitsaufgaben

Gibt es etwas, das Sie in Ihrem Arbeitsalltag verändern möchten? Welche Voraussetzungen müssen sich ändern, damit Sie Ihre Ziele erreichen? Wie bewerten Sie Ihre Arbeitsaufgaben?

Arbeitssituation

Wie ist das Arbeitsklima? Wie ist die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen? Gibt es Probleme? Haben Sie Wünsche an die Ausstattung?

Gehaltserhöhung / Beförderung

Streben Sie gehaltliche Verbesserungen an? Haben Sie Ihre Ziele erreicht oder übererfüllt, sind die Voraussetzungen gut, um eine Gehaltserhöhung anzusprechen. Hierauf können Sie sich zusätzlich gezielt vorbereiten.

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Was tun bei Konflikten?

Weichen die Vorstellungen des Chefs und Ihnen extrem voneinander ab, empfiehlt sich eventuell das Hinzuziehen eines weiteren Vorgesetzten, der die Situation neutral beurteilt. Das sollte aber nur in Ausnahmesituationen erfolgen, schließlich ist das Vertrauensverhältnis damit beeinträchtigt.

Tipps zur Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch

  • Eine frühzeitige Kommunikation des Termins ermöglicht Ihnen eine ausreichende Vorbereitung auf das Gespräch.
  • Stellen Sie eine Liste mit Ihren Erfolgen, Verbesserungspotenzial und Entwicklungsperspektiven zusammen.
  • Überlegen Sie sich, welche Themen Ihnen wichtig sind, machen Sie sich ggf. Notizen zu den wichtigsten Punkten.
  • Machen Sie sich Gedanken über Ihre persönlichen Ziele für die Zukunft.
  • Leben Sie keine Termine unmittelbar vor und nach das Gespräch, um nicht in Stress zu geraten.
  • Nehmen Sie aktiv am Gespräch teil.
  • Bitten Sie den Vorgesetzten um eine Stellungnahme zu Ihrer Arbeitsleistung.
  • Im Fall von Kritik: Vermeiden Sie vorschnelle Äußerungen und Reaktionen. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Antwort.
  • Die wichtigsten Punkte des Gesprächs sollten in einem Protokoll festgehalten werden.
  • Ziele und Vorgehensweisen für die Zukunft festhalten und von beiden Seiten gegenzeichnen lassen.

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Verhaltensweisen im Mitarbeitergespräch

  • Interesse zeigen
  • Verbesserungsvorschläge einbringen
  • Loyalität für das Unternehmen beweisen
  • Gleichberechtigung im Gespräch einfordern
  • Konstruktive Kritik vorbereiten, aber auch kritikfähig sein. Bei vermeintlich nicht gerechtfertigter Kritik fragen Sie nach.
  • Konkret werden
  • Zusammenarbeit thematisieren
  • Zeigen Sie sich diplomatisch und ergebnisorientiert, d. h. bleiben Sie nicht stur, sondern streben Sie eine gemeinsame Lösung an.
  • Seien Sie freundlich, dennoch offen und ehrlich.
  • Vermeiden Sie Drohungen ebenso wie Vergleiche mit Kollegen. Die eigene Leistung zählt.

Vertraulichkeit des Gesprächs

Die Inhalte des Gespräches sind ebenso wie dessen Protokoll vertraulich und damit unter Verschluss zu halten. Lediglich ein Formular mit vereinbarten Entwicklungs- und Bildungsmaßnahmen wird nach Zustimmung des Mitarbeiters und der Führungskraft an die Abteilung Personalentwicklung weitergegeben.

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Nach dem Gespräch

Versuchen Sie, die vereinbarten Ziele so gut es geht umzusetzen. Das stärkt Ihre Position, wenn Sie z. B. Weiterbildungsmaßnahmen einfordern. Sollten sich maßgebliche Rahmenbedingungen ändern, die das Erreichen von Zielen erschweren, scheuen Sie sich nicht, diese in einem weiteren Gespräch anzusprechen. Sammeln Sie schon während der Arbeit Themen für das nächste Gespräch, denn nach dem Gespräch ist vor dem Gespräch.