Entwicklung des Unternehmensdesigns (Corporate Design)

Sicherlich haben Sie sich bereits im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, wie Ihr Unternehmen nach außen auftreten soll, vielleicht auch schon ein Logo, Farben oder Schriften im Kopf. Neben dem Corporate Design gehören Corporate Communication und Corporate Behaviour zur Entwicklung einer Corporate Identity (CI), d. h. der Darstellung des Unternehmens nach Außen. Aspekte zur Entwicklung des Unternehmensdesigns.

Erscheint die CI für den Kunden stimmig, verfügt das Unternehmen über eine unverwechselbare Markenpräsenz. Die CI ist nicht zuletzt beim Marketing relevant – nur, wenn Kunden Ihre Produkte wiedererkennen, erzielen Sie den optimalen Effekt. Für Sie heißt das: Briefpapier, Webseite und Flyer sollten einheitlich erscheinen – Kunden und Lieferanten erkennen Ihr Unternehmen schon auf den ersten Blick.

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Auswahl von Schrift und Design

Überlegen Sie sich gut, welche Schrift und welches Design zu Ihrem Unternehmen passen. Sie wollen seriös wirken? Eine verspielte Schnörkelschrift ist vielleicht nicht die beste Wahl. Sie betreten den Markt mit einem poetischen Schreibservice? Ihr Firmenname erscheint in einer Handschrift.

Die passende Schrift für Ihren Unternehmensstil

Schriften wirken bereits vor dem Lesen durch das Schriftbild unbewusst auf Emotionen ein. Serifenschriften sind in (Print-) Textblöcken dabei besser lesbar als serifenlose Schriften und wirken elegant bis konservativ, serifenlose dafür moderner und klarer und am Bildschirm teilweise besser lesbar. Im Printbereich hingegen setzen serifenlose Schriften das Lesetempo herab, was sich günstig auf den Inhalt auswirken kann.

  • Verwenden Sie nicht mehr als 2-3 Schriftarten für Ihr Layout.
  • Verschiedene Schriften fördern die Lesemotivation, d. h. erleichtern das Auffinden von Inhalten.
  • Gut mischbar sind beispielsweise runde und gebrochene Schriften einer Epoche, Schriften einer Schriftfamilie, serifenlose und Serifenschriften; nicht gut mischbar sind hingegen beispielsweise Frakturschriften oder klassizistische Schriften untereinander.
  • Einige Schriften sind mit einem Image verknüpft – achten Sie bei der Schriftwahl darauf, dass dieses zu Ihrem Unternehmen passt (z. B. Playbill mit Western, Times mit dem seriösen Printbereich, Bauhaus und Broadway).
  • Achten Sie auf eine mit Bedacht gewählte Schriftgröße entsprechend des Mediums und Ihrer Zielgruppe.
  • Kursiv ist im Internet schwer lesbar – weichen Sie eher auf Fettschrift aus. Kapitale sollten nur bei kurzen Hervorhebungen genutzt werden, Unterstreichungen möglichst gar nicht.
  • Für die Webseitengestaltung sind sicherere Schriftarten, die auf nahezu jedem System lesbar sind, zu empfehlen: Arial, Arial Black, Comic Sans MS, Courier New, Georgia, Impact, Times New Roman, Trebuchet MS und Verdana.

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Die Schriftart unterstreicht den Text

Natürlich sollte die Schriftart den Inhalt des Textes unterstreichen. Überlegen Sie sich, welche Wirkung Sie erzielen möchten. Nicht jede Schrift ist gleichzeitig für jedes Medium geeignet. Einige Schriftarten im Fettdruck wirken beispielsweise drückend und/oder sind schwer lesbar und deshalb nur wenig für Fließtexte geeignet, enge Schriften wirken bisweilen streng, Handschriften persönlich und dynamisch.

Bedeutung und Eigenschaften von Farben

Farbe Bedeutung Eigenschaften
Rot Blut, Liebe, Leidenschaft, Feuer, Macht, Sieg, Leben, Revolution, Signalfarbe (Gefahr), Aggression, Verbot anregend, aktiv, strahlend, nah, warm, warnend, aufreizend, laut, aber auch bedrängend
Gelb Sonne, Licht, Sommer, Heiterkeit, Göttliches, Glanz, Lebenskraft, Sinnlichkeit, Dominanz, Zorn hell, frisch, anregend, heiter, optimistisch, anregend, schwerelos, stimulierend
Blau Eis, Kälte, Himmel, Ferne, Sehnsucht, Wasser, Ruhe, Treue, Unendlichkeit, Tiefe, Kühle, Transzendenz frisch ruhig, kühl, eisig, fern, erweiternd, friedlich, beruhigend
Violett Trauer, Tugend, Würde, Glauben, Demut, Entsagung, Schutz, Spannung, Meditation dunkel, schwer, verhalten, feierlich, würdevoll, geheimnisvoll, beunruhigend, romantisch, unkonventionell, extrovertiert, luxuriös
Orange Sommer, Glück, Ehrgeiz, Stolz, Südfrüchte, Wärme, Behaglichkeit, Sinnlichkeit, Reife, Glut, Aktivität, Lust, Freude, Optimismus signalhaft, warm, aktiv, dynamisch, energisch, sonnig, vordergründig, sinnlich, heiter, anregend, aufgeschlossen, kontaktfreudig
Grün Hoffnung, Natur, Erneuerung, Erotik, Dekadenz, Ruhe, Sicherheit, Frische, Leben frisch, heilen, regenerierend, ausgleichend, ruhig, frei, offen, beruhigend, anregend
Braun Boden, Holz, Erde, Laub, Geborgenheit, Bodenständigkeit, Sicherheit warm, drückend, schwer, vordergründig, gemütlich, geborgen, beruhigend, ausgleichend
Grau Armut, Angst, Bedrückung, Trübsinn, Hunger, Trauer, Zwang, Alter, Unterordnung, Pessimismus, Gleichgültigkeit neutral, spannungslos, trist, unfruchtbar, ausdruckslos, sachlich elegant, technisch
Schwarz Angst, Trauer, Nacht, Tod, Böses, Unergründlichkeit bedrohend, ernst, dunkel, traurig, schwer, feierlich, seriös, geheimnisvoll
Weiß Reinheit, Unschuld, Kälte, Übernatürliches, Offenheit, Frieden, Klarheit kühl, hell, leicht, leuchtend, steril, vergrößernd, rein, pur, ehrlich, klar, vollkommen

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Die Wirkung von Farben

Während Gelb- und Rottöne sowie Erdfarben angenehm und warm wirken, die eine anregende, aktive Wirkung haben und zum Ausdruck von Emotionen genutzt werden, wirken Blau- und Grüntöne kalt, beruhigend und passiv. Weiß, Grau und Schwarz stehen als neutrale, sachliche Farben hingegen in der Mitte. Warme, bunte Farben drängen sich dabei in den Vordergrund, helle Farben wirken eher im Hintergrund.

Korrespondierende Farben

Im Bauhaus hat Johannes Itten einen Farbkreis dargestellt, der von den drei Grundfarben Rot – Gelb – Grün ausgeht (inneres Dreieck). Diese bilden wiederum durch Mischung die Farben Grün – Orange – Violett, aus denen sich weitere Farben mischen lassen (äußerer Kreis). Das Schema ist durch die Begrenzung auf wenige Farben sehr vereinfacht, in der Gestaltung der CI sind wesentlich mehr Farben möglich (mindestens 256 RGB-Farben für den Webauftritt). Das Schema bleibt jedoch das Gleiche.

Businessplan-hilfe.de - Farbkreis nach Itten.png

Kombinieren Sie verschiedene Farben miteinander, so werfen Sie einen Blick auf den Farbkreis. Daran können Sie ganz einfach ablesen, welche Farben besonders gut miteinander harmonieren. Bei zwei Farben stehen sich die Harmonien genau gegenüber, wobei auch leichte Abweichungen von etwa bis zu 20° noch harmonisch wirken. Bei drei Farben wirkt es am besten, wenn Sie eine der beiden Farben in zwei Nuancen aufteilen, die jeweils zu gleichen Teilen von der Grundfarbe entfernt sind – mit dem maximalen Eindruck bei einem Winkel von 120°.

Bei vier Farben ist der größtmögliche Kontrast erzielt, wenn sich jeweils zwei Farben konträr gegenüberstehen, d. h. sich alle Farben in einem Winkel vom 90° zueinander befinden. Achten Sie dabei darauf, dass Sie nicht zu viele Farben verwenden – kunterbunt ist eher verwirrend. Ideal sind maximal drei Farben – für Schrift, Hervorhebungen und den Hintergrund. Nutzen Sie stattdessen lieber Farbunterschiede durch eine verringerte Farbsättigung.

Erstellen von Logos

Vorsicht geboten ist bei der eigenen Erstellung von Logos – Laien meinen es häufig gut, aber das Ergebnis wirkt wenig professionell. Investieren Sie im Zweifelsfall lieber in einen Profi, der die Außenwirkung Ihres Unternehmens einheitlich gestaltet und konsequent durchplant. Schließlich sollen Logo, Schrift und Farben zu Ihrem Unternehmen passen und etwas Transportieren – eine Message, Emotionen, ein Image.