Die tabellarische Übersicht des Business Canvas Model ist keinesfalls ein Ersatz, aber eine sinnvolle Ergänzung zum Businessplan. Entwickelt vom Schweizer Alexander Osterwalder gilt die Methode mittlerweile als Instrument, um innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Das geht so: Die neun Felder des Modells werden auf einem möglichst großen Papier aufgezeichnet, mögliche Antworten schreiben Sie auf Post-its und kleben sie in die entsprechenden Felder. Die Klebezettel ermöglichen das nachträgliche Entfernen, ausprobieren, eine visuelle Darstellung. So entwickeln Sie Ihre Geschäftsidee baukastenartig weiter, bis am Ende ein tragfähiges Modell steht. Doch damit nicht genug: Auch in der Praxis ist das Modell noch hilfreich: Veränderungen und Erfahrungen lassen sich schnell in das Poster integrieren und nachjustieren.
Business Canvas Model
Schlüsselpartner
Schlüsselpartner Schlüssellieferanten Schlüsselressourcen von Partnern Schlüsselaktivitäten von Partnern Vorteile von Partnerschaften:
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Schlüsselaktivitäten
Welche Schlüssel-Aktivitäten erfordern Nutzen-Versprechen?
Kategorien
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Nutzenversprechen
Kundennutzen? Welches Problem wird gelöst? Versch. Leistungspakete für Kundenarten? Welche Kundenbedürfnisse werden befriedigt? Eigenschaften
• Arbeitserleichterung
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Kundenbeziehungen
Welche Art von Kundenbeziehung erwarten Kundenarten? Welche sind vorhanden? Wie passen sie zum Geschäftsmodell? Welche Kosten verursachen sie? Beispiele
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Kundenarten
Wer hat Kundennutzen? Wer sind die wichtigsten Kunden?
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Schlüsselressourcen
Welche Schlüssel-ressourcen sind erforderlich?
Ressourcenarten
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Vertriebs- und Kommunikationskanäle
Art der Ansprache Zusammenwirken der Komm. kanäle Optimale Kanäle günstige Kanäle Kanalphasen 1. Aufmerksamkeit 2. Bewertung durch Kunden ermöglichen 3. Kaufoptionen 4. Vertriebswege 5. Betreuung nach dem Kauf |
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Kosten
Kosten im Geschäftsmodell kostenintensive Schlüsselressourcen kostenintensive Schlüsselaktivitäten Geschäftsmodell eher • kostenorientiert • nutzenorientiert Beispiele für Kostenarten • Fixkosten (Löhne, Mieten, Betriebsmittel) • variable Kosten • Kostenersparnis durch Masse (z. B. Einkauf, Produktion) • Kostenersparnis durch Synergieeffekte |
Einnahmequellen
Für was geben Kunden Geld aus? Wie viel Geld geben Kunden aus? Zahlungsmittel Arten • Verkauf • Nutzungsgebühr • Abonnement • Verleih/Vermietung/Leasing • Lizenzen • Vermittlungsgebühr • Werbung Festpreise oder variable Preise |