Sorgen Sie bereits von Anfang an dafür, dass alle an einem Strang ziehen. Geben Sie das unternehmerische Handeln durch eine klare Linie – die Unternehmenskultur – vor.
Bauen Sie eine Unternehmensphilosophie als Ausdruck Ihrer persönlichen Vorstellungen auf. Ihre Persönlichkeit wirkt auf die Unternehmenskultur ein. Sie kann dazu beitragen,
- die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und den -zielen zu stärken,
- Handlungsorientierung zu geben,
- internen Zusammenhalt zu fördern,
- Motivation und Teamgeist zu stärken,
- Stabilität zu verleihen,
- Fehlzeiten zu verringern.
Sorgen Sie dafür, dass die Unternehmenskultur stets präsent ist. Setzen Sie diese konsequent um: Vom innerbetrieblichen Umgang über die Einrichtung der Büroräume über das Mitarbeiterverhalten bis hin zum Kleidungsstil und Corporate Design – die Unternehmenskultur wirkt nach innen auf das Betriebsklima und nach außen als Unternehmensimage auf Kunden und Lieferanten ein. Kunden bevorzugen Unternehmen, die freundlich, kooperativ und professionell sind.
Mitarbeiter suchen sich ein Umfeld, in dem sie ihre Talente entfalten können. Ein gutes Betriebsklima und eine positiv wahrgenommene Kultur wirken also als Wettbewerbsvorteil.
Die Umsetzung und vor allem die Verinnerlichung der Leitbilder und Verhaltensregeln braucht Zeit – haben sie Geduld und achten Sie darauf, dass durch die Kultur vermittelte Werte und Kunden zueinander passen. Zentrale Elemente der Unternehmenskultur sind
- Geschichte und Erfahrung
- Lernen und Entscheidungen
- Überzeugungen, Gewohnheiten und der Charakter.