Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung widmet sich der internen Sicherung des angestrebten Qualitätsniveaus sowie der permanenten Optimierung.

Businessplan-Hilfe.de - Konzeption von Gründungsvorhaben & Erstellung von Businessplänen (118)

Qualitätssicherung

Vielfach erfolgt die Qualitätssicherung heute rechnerbasiert. Eine wichtige Hilfestellung zur Umsetzung eines Qualitätsziels ist die Norm-Serie ISO 9000 als eine Art Leitfaden zum Aufbau eines Managementsystems.

 

Die Prinzipien des Qualitätsmanagements

  • Kundenorientierung
  • Unternehmensführung (Übersetzung der Vision in Unternehmensziele)
  • Einbeziehung von Mitarbeitern in Entscheidungsprozesse
  • Prozessorientierung / -optimierung
  • Systemorientierter Ansatz als Effektivität von Einzelprozessen und Ausmachen von Optimierungspotenzial
  • Verbindung von Verbesserungen und strategischer Planung zu wettbewerbsfähigen Geschäftsplänen
  • messbare Verbesserungsziele und Bereitstellung erforderlicher Mittei
  • Einbeziehung der Mitarbeiter in Prozessoptimierung
  • Sachorientierte Führung: Entwicklung von Unternehmensstrategien mit Sach- und Informationsbezug
  • Optimierung der Unternehmensleistung unter Einbeziehung von Daten und Informationen
  • gegenseitiger Nutzen in der Lieferantenbeziehung durch strategische Partnerschaften
  • Einbeziehung von Lieferanten in Arbeitsplanung; Stärkung der Leistungsfähigkeit durch Trainingsmaßnahmen

Daneben hilft es schon, Betriebsabläufe zu dokumentieren – so haben Sie direkt einen Leitfaden, den Sie Ihrem ersten Mitarbeiter geben können.

Eine Zertifizierung durch einen neutralen Gutachter hilft auch bei der Außenwirkung – ein wichtiges Signal an die Kunden, dass Sie bei Ihnen mit guter Ware rechnen können.