Businessplan – Marketing & Vertrieb – Produktpolitik

Im Teil „Marketing und Vertrieb“ treffen Sie Aussagen zu Ihren geplanten Marketingmaßnahmen, der Produktpolitik und Preispolitik sowie den Vertriebsstrukturen und der Kommunikationspolitik. Diese vier Punkte sind die klassischen 4P des Marketings (Product, Price, Promotion, Place). Die Marketingstrategie ist entscheidend, ob Ihr Produkt erfolgreich ist, oder aufgrund fehlender Bekanntheit ein Ladenhüter bleibt.

Businessplan-Hilfe.de - Konzeption von Gründungsvorhaben & Erstellung von Businessplänen (47)

Welche Produkte bieten Sie an?

  • Planen Sie eine breit gestreute Produktpalette oder nur ein einziges Produkt auf den Markt zu bringen?
  • Sind in der Zukunft Diversifizierungen oder Erweiterungen geplant, die bereits zum jetzigen Zeitpunkt feststehen?

Unterschiedliche Standbeine senken das unternehmerische Risiko. Aber Vorsicht: Verlieren Sie das Hauptgeschäft nicht aus den Augen und vermeiden Sie Beliebigkeit. Stellen Sie dar, dass Ihre angebotenen Produkte und Dienstleistungen einen Kundennutzen haben, dass Sie besser sind als Ihre Konkurrenten und durch Verpackung und/oder Service glänzen. Überlegen Sie sich dabei, wer Ihre Kunden überhaupt sind.

  • Singles oder Ehepaare, Männer oder Frauen, jung oder alt?
  • Was verdient Ihre Zielgruppe, welche Interessen hat sie?

Führen Sie vor oder nach der Gründung eine Befragung potenzieller Kunden durch und bauen Sie Ihre Produktpolitik um die Zielgruppe herum auf. Berücksichtigen Sie sich wandelnde Kundenbedürfnisse ebenso wie Ihre Konkurrenz. Stellen Sie im Businessplan das i-Tüpfelchen dar:

  • Was zeichnet Ihre Produkte gegenüber der Konkurrenz aus?

Businessplan-Hilfe.de - Konzeption von Gründungsvorhaben & Erstellung von Businessplänen (72)

Ein Beispiel für den Handel: Käufer sind gewillt, höhere Preise zu bezahlen, wenn sie das Gefühl eines exklusiven Angebots haben. Eine Aufwertung des Sortiments ist also möglicherweise ratsam. Gleichzeitig legen immer mehr Kunden Wert auf Genuss, Gesundheit und Nachhaltigkeit – entsprechende Geschäftsbereiche boomen. Beim Service lässt sich beispielsweise mit Transporthilfen, Montage, einem technischen Notdienst, Leihgeräten, einer guten Erreichbarkeit, Geschenkverpackungen, Beratungstagen oder ausführlichen Informationen punkten.