Rechtliche Tücken bei der Webseitengestaltung

Die eigene Website ist Ihre digitale Visitenkarte. Kaum ein Unternehmen kommt heute ohne eigenen Internetauftritt aus. Dieser stellt damit eine maßgebliche Komponente Ihres Außenauftritts dar. Das Design sollte bei der Webseitengestaltung natürlich zu Ihrem analogen Auftritt passen und mit diesem durch Farbwahl, Implementierung von Logo und Schriftarten abgestimmt sein und über einen Wiedererkennungswert verfügen.

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Die Nutzung von Bildernbei der Webseitengestaltung

Darüber hinaus bietet sich für Ihren Webauftritt die Nutzung von Bildern, eventuell auch von Videos an. Bilder haben eine höhere Aussagekraft als Text und wirken unmittelbarer auf das Gehirn ein. Bestenfalls tragen stimmungsvolle Bilder zur Emotionalisierung bei. Sie stellen sich und Ihr Team auf der Webseite vor? Überwinden Sie den digitalen Raum zum Kunden durch Fotos, schaffen Sie einen persönlichen Bezug (Erlaubnis der Mitarbeiter zur Veröffentlichung nicht vergessen).

Kunden wissen gern, mit wem sie es zu tun haben. Bei einigen, vielleicht auch erklärungsbedürftigen Produkten können auch kleine Videos nützlich sein. Liefern Sie Inhalte, gestalten Sie Ihre Webseite interessant, laden Sie Bestandskunden dazu ein, Sie häufiger zu besuchen, und schaffen Sie für potenzielle Neukunden einen Anreiz, sich weiter auf Ihrer Seite umzusehen.

Vorsicht bei fremden Bildern

Vorsicht bei Bildern: Allzu häufig werden achtlos Bilder für die eigene Website aus dem Netz zusammengesucht. Nicht selten hat dies eine Abmahnung zur Folge – inzwischen hat sich eine ganze Branche auf Nutzungsrechtsverletzungen spezialisiert. Verwenden Sie keine Bilder, die nicht gemeinfrei sind oder von denen Sie nicht wissen, ob Sie Rechte verletzen. Greifen Sie stattdessen auf Bilder zurück, die unter einer Creative Commons-Lizenz (CCL) veröffentlicht wurden (auch hier ist zu beachten, in welcher Weise Sie Bilder nutzen dürfen) oder nutzen Sie Datenbanken, die Fotos zur freien Verfügung bereithalten (z. B. www.pixabay.com). Noch besser: Erstellen Sie die Fotos selbst, das wirkt ungleich authentischer.

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Das Impressum

Beachten Sie bei Ihrem Webauftritt die Impressumspflichten – auch hier drohen Abmahnungen bei Verstößen. Das Impressum muss leicht erreichbar, ständig verfügbar und erkennbar auf den Unterseiten der Website verlinkt sein und nach §5 TMG folgende Punkte beinhalten:

  • Name und vollständige Anschrift
  • Vertretungsberechtigte Geschäftsführer / Vorstand
  • E-Mail-Adresse
  • Registergericht oder Registernummer
  • -ID
  • Aufsichtsbehörde oder Berufsverbände

Für Dienstleister gelten zusätzlich:

  • Telefon- oder Faxnummer
  • verwendete AGB
  • Rechtswahl- oder Gerichtsstandklausel
  • Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung

Achten Sie auf die Einbindung entsprechender Sicherheitsabfragen und der rechtssicheren Gestaltung Ihrer Seite, um sowohl Spam als auch Abmahnungen zu vermeiden.