Webtexte schreiben

Nicht nur Suchmaschinen belohnen textreiche Webseiten mit einem besseren Ranking, auch Ihre Leser werden es Ihnen danken. Achten Sie dabei auf einige Besonderheiten, die das Webtexte schreiben mit sich bringt.

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Lesen im Web vs. analoges Lesen

Der wichtigste Unterschied im Rezeptionsverhalten eines analogen und digitalen Lesers: Der Internetnutzer liest nicht, sondern surft:

  • sprunghaftes Scannen nach relevanten Informationen
  • das Lesen ist langsamer als auf Papier
  • Lesen erfolgt häufig auf mehreren Browserseiten gleichzeitig
  • Entscheidung nach Nutzwert
  • durchschnittliches Weiterklicken nach ca. 7 Sekunden
  • Ablenkungspotenzial durch Links, Buttons, Banner, Videos
  • eigene Aktivität, d. h. er ist nicht nur Rezipient, sondern produziert gleichzeitig eigene Inhalte

Für Sie als Unternehmen bedeutet das: Kommen Sie dem Leseverhalten entgegen, holen Sie den Leser ab und schaffen Sie Aufmerksamkeit. Mit relevanten Inhalten laden Sie ihn zum Verweilen auf Ihrem Webangebot ein.

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Strukturierung von Webseiten

Kommen Sie dem Leser entgegen durch:

  • aussagekräftige Überschriften und Zwischenüberschriften
  • Absätze
  • positionieren Sie die zentrale Botschaft am Anfang des Textes
  • jede Unterseite der Website ist unabhängig für sich verständlich
  • Hervorhebungen wichtiger Schlagworte durch Fett- und Kursivschrift
  • Steigerung der Neugier durch Links auf weitere Unterseiten
  • Nutzung des multimedialen Potenzials: Texte mit Bildern, Links und Videos anreichern
  • Wichtige Inhalte stehen links oben, unwichtige rechts unten (Eye Tracking-Tests haben hier die typische Blickrichtung beim Erfassen von Inhalten ermittelt)

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Definition der Zielgruppe und Sprachwahl

Überlegen Sie sich, für wen Sie schreiben und passen Sie die Sprache an die Zielgruppe an. Ein Kunde im Private Banking-Segment erfordert eine andere Ansprache als der Kunde eines Skateshops. Schreiben Sie bildhaft, vermeiden Sie Passivkonstruktionen, Füllwörter und verschachtelte Sätze und beschränken Sie Modalverben auf ein Minimum. Formulieren Sie unter Berücksichtigung einiger Regeln:

  • aktive Sätze (keine Passivkonstruktionen)
  • Berücksichtigung von Keywords zur Onpage-Suchmaschinenoptimierung
  • präzise, objektive und faire, gut recherchierte Inhalte
  • wenige oder keine Verwendung von Modalverben (können, müssen, sollen)
  • einfache, nicht verschachtelte Sätze
  • Verzicht auf Füllwörter
  • anschauliche, bildhafte Sprache
  • auch komplizierte Sachverhalte verständlich erklären (Die Sendung mit der Maus macht es vor)
  • Wortwahl und Anrede auf die Zielgruppe angepasst

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SEO-Optimierung

Der beste Inhalt bringt Ihnen nichts, wenn Sie nicht das Ranking im Hinterkopf behalten. Flechten Sie eine Keyworddichte von ca. 3 Prozent in Ihre Texte ein, je Artikel sollten es nicht mehr als 1-2 sein. Außerdem gilt: Je weiter vorn im Text ein Keyword erscheint, desto größer die Relevanz. Entscheidend für ein gutes Ranking sind im Wesentlichen vier Faktoren:

  • Content
  • Optimierung
  • Verlinkung
  • Zeit

Abgesehen von der Zeit – der Dauer, wie lange eine Seite besteht -, können Sie über die Suchmaschinenoptimierung Einfluss auf die Faktoren nehmen. Doch bedenken Sie bei allem stets auch: Die perfekte Optimierung kann es nicht geben und Texte, die ausschließlich zum Zwecke der SEO verfasst sind, wirken häufig nicht authentisch – das merken die Leser und werden es abstrafen.

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Hilfe beim Webtexte schreiben

Um Texte zu erstellen, die für den Leser relevant sind und einen Mehrwert bieten, bedarf es einiger Übung. Schließlich gibt es inzwischen Inhalte wie Sand am Meer. Es gilt, sich abzuheben und mit einzigartigem Content zu überzeugen. Unsere Experten unterstützen Sie dabei – durch informative Texte, die individuell auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Treten Sie mit uns in Kontakt und wir entwerfen ein auf Sie zugeschnittenes, einzigartiges Konzept für einen erfolgreichen Dialog mit Ihrer Zielgruppe.